Finanzabteilung

Finanzabteilung

Die Aufgabe der Abteilung besteht vor allem in der Erstellung von:

  • Jahres- und Monatsabschlüssen
  • Wirtschaftsplänen
  • Leistungs- und Kostenaufstellungen
  • Auswertungen und Statistiken

Die Abteilung gliedert sich in:

Patientenmanagement

Das Aufgabengebiet der Abteilung umfasst im wesentlichen die komplette administrative Abwicklung von der Anmeldung von stationären-, Notfall- und Tagesklinikpatienten bis zur Entlassung. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Abrechnung der erbrachten Leistungen.

Geschäftsbuchhaltung

Mit Einsatz der standardsoftware SAP R/3 werden die Zahlungsströme innerhalb der Klinik abgebildet. Dazu gehört die Sachbuchhaltung mit den Nebenbüchern Debitoren-, Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung.

Controlling

Hauptaufgaben:

  • Erstellung des monatlichen BAB`s
  • Plan/Soll/Ist-Vergleiche
  • Kostenträgerrechnung
  • diverse Auswertungen zur Unterstützung der Klinikführung

  Leitung

Beate Wohner

  08841 48-2545   08841 48-451110 beate.wohner@bgu-murnau.de   V-Card Beate Wohner

  Ansprechpartner Patientenmanagement

Markus Märkl

  08841 48–2217 markus.maerkl@bgu-murnau.de

  Ansprechpartner Controlling

Gerhard Sanktjohanser

  08841 48-2649 gerhard.sanktjohanser@bgu-murnau.de